Hauptseite

Programminformationen

Dieses Wiki dient als Ergänzung und Hilfesystem für die Webanwendung SaxSVS-BBS, die in den Berufsbildenden Schulen in Sachsen eingesetzt wird.

Im Handbuch sind Masken und Anleitungen für die Planung beschrieben. Inhaltliche Fragen, die sich trotz Handbuch nicht klären lassen, besprechen Sie bitte mit dem zuständigen Schulmultiplikator (die Telefonnummer finden Sie in der Webanwendung auf der Startseite). Bei technischen Problemen nutzen Sie bitte den Support.

Da die Pflege der Daten in den meisten Schulen im komm. Produkt erfolgt, ist hier eine Gegenüberstellung der Datenfeldbezeichner aufgelistet.

Schuljahresabschluss

Für wichtige Schritte wurde eine Handreichung_-_Beendigung_der_Ausbildung erstellt.

Schülerweitergabe an anderes BSZ

Bitte beachten Sie, dass nur (!) Schüler angelegt werden dürfen, die „Neuanfänger“ sind. Schüler, die bereits einen Teil der Ausbildung in einem anderen BSZ absolviert haben, müssen in SaxSVS übergeben werden. Vor der Weitergabe müssen die Schülerdaten noch einmal aktualisiert werden, damit die Folgeschule keine falschen Daten bekommt. Die Folgeschule sollte bei den Schülerdaten in Abstimmung mit der beteiligten Schule rechtzeitig eingetragen werden, damit die Folgeschule bereits am Schuljahresende Schülertabellen für das kommende Schuljahr erstellen kann.

aktuelle Schülerdaten

Bitte denken Sie daran, die Schülerdaten einmal pro Monat (bis zum 05.) zu aktualisieren. Bei Schülern, die die Ausbildung im Halbjahr beendet haben, müssten im März bspw. die Abschlussdaten gepflegt sein.

besondere Hinweise und Festlegungen für die Stichtagsplanung

erster Stichtag

• GB-Berechnung
  • Masken der GB-Berechnung (einschließlich BGY und DuBAS) dürfen erst auf "Fertigmeldung" gesetzt werden, wenn alle Fallgruppen und Begründeten Bedarfe genehmigt sind
  • Begründungen für Abweichungen der Stundentafeln sind auch beim BGY und DuBAS einzutragen
  • Begründungen müssen verständlich formuliert werden (nur verständliche Abkürzungen)
  • Fallgruppen sind überall dort erforderlich, wo die Felder gelb hinterlegt sind
  • nach Änderung der Randbedingungen (bspw. Schülerzahl der Klasse) sind die Fallgruppen erneut zu prüfen
  • Fallgruppen und Sachverhalte der Klasse müssen zueinander passen
  • Bedarfe für Inklusion und DAZ-3 werden nicht in der Tabelle GB-Berechnung eingetragen
  • Klassenbildungsmaske
  • Informationen zu jahrgangsübergreifenden Unterricht sind in der Klassenbildungsmaske-einzeln bei Bemerkungen einzutragen
  • bei Schülerprognosen in besonderen Klassen (BS-F/... und BS/gBVJ) dürfen keine Inkl.-Merkmale in der Klassenbildungsmaske-einzeln eingetragen werden
  • Eintragungen bei Personal
  • Zeitscheiben bei den schulbezogenen Anrechnungen müssen spätestens geschlossen werden, wenn eine LK diese Schule verlässt

zweiter Stichtag

• Personaleinsatzplanung
  • LK dürfen zum Stichtag keine offenen Stunden haben und nicht überbucht sein
  • Schüler mit dem Merkmal Inklusion
  • als Inklusionsmerkmal muss INKL. eingetragen werden (Int1 und Int2 gibt es nicht mehr und führt bei Nutzung der Schnittstelle zu einer Fehlermeldung)
  • GB-Berechnung
  • Fallgruppengenehmigung des 1. Stichtages werden übernommen und müssen zum 2. Stichtag angepasst werden

Fallbeispiele für Bilanzberechnungen

Etappen für die Einführung

Im Sommer 2015 haben die Schulen den Zugang für SaxSVS-BBS erhalten. Die Einführung des Programms erfolgt in folgenden Schritten:

• Bereich Schule und Lehrer (Sommer 2015)
  • Bereich Klassen (Febr./März 2016)
  • Schuljahreswechsel und Planung mit Hilfe der Grundbereichsberechnung (2. Quartal 2017)
  • Personaleinsatzplanung (Jan./Febr. 2018)
--> Planung des 1. Stichtages für 2018/2019 (März/April 2018)
  • Bereich Schüler einschließlich Import der Schülerdaten aus den kommerziellen Produkten (Mai/Juni 2018)
--> Anpassung der Schülerdaten im kommerziellen Produkt, damit sie in SaxSVS nutzbar sind
--> in dieser Phase werden mindestens alle Felder übertragen, die für die Grundbereichsberechnung einschließlich Inklusion und DAZ-3 benötigt werden
  • Klassenbildung und Schülerzahlen werden in das Schulträgermodul übertragen (November 2018)
  • Schülerdaten (Adressen und Daten für die Schulpflichtüberwachung) werden in das Schulträgermodul übertragen (Mai 2019)
  • Planung des 2. Stichtages generell auf Grundlage Schülerdaten (September/Oktober 2019)
  • Nutzung von Plausiprüfungen (Dezember 2019)
  • Übergabe der Daten an die amtliche Schulstatistik in den Bereichen Lehrerdaten und Absolventen (Oktober 2020)
  • Füllen der Masken inklusiv unterrichtete Schüler, Klassen und Neuanfänger der amtlichen Schulstatistik "Phönix" aus SaxSVS (Oktober 2021)
  • Füllen aller Masken der amtlichen Schulstatistik aus SaxSVS (Oktober 2022), Einführung von festen und pflegbaren Tabellen

Aufruf der Anwendung SaxSVS-BBS

Wenn Sie einen Zugang zu diesem Programm haben, können Sie es unter https://web1.extranet.sachsen.de/saxsvsbbsp/ aufrufen.

Alternativ ist im Schulportal im unterenen Bereich unter Weiterführende Links / ohne erneute Anmeldung ein Link vorhanden.

Achtung: Da Microsoft den Support für ältere Browser eingestellt hat, ist für die Bedienung dieser Anwendung der Internetexplorer ab IE11 bzw. ein anderer aktueller Browser (Firefox, Chrome, Edge) erforderlich. Ältere Browser werden nicht unterstützt, dadurch kann es zu Fehlermeldungen kommen.

Informationen für kommerzielle Anbieter

Informationen für kommerzielle Anbieter und Schulen, die kein kommerzielles Produkt für die Schülerverwaltung einsetzen.