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==Bilanz==
==Bilanz==
Die Bilanz wurde um weitere Informationen erweitert.So kann jetzt abgelesen werden, welcher Bedarf oder Überhang an Lehrerstunden an der Schule entsteht. Die resultierende Differenz (Bilanz) stellt in der jetzigen Ausbaustufe die Summe aus Ergänzungsbereich und Stunden laut Schulintegrationsverordnung dar.
Die Bilanz wurde um weitere Informationen erweitert.So kann jetzt abgelesen werden, welcher Bedarf oder Überhang an Lehrerstunden an der Schule entsteht. Die resultierende Differenz (Bilanz) stellt in der jetzigen Ausbaustufe die Summe aus Ergänzungsbereich und Stunden laut Schulintegrationsverordnung dar.
==Merker in der Maske Klassenbildung-Summe==
Für den Bearbeiter ist es oft hilfreich, wenn das letzte genutzte Feld beim Rücksprung in die Klassenbildungsmaske-Summe hervorgehoben ist. So ist eine bessere Orientierung innerhalb der Klassenbildungsmaske möglich. Die Markierung verschwindet nach einer bestimmten Zeit oder bei Nutzung des nächsten Feldes.
[[Datei:Klassen-summe-vorheben-link.png|600px]]


=Neuerungen=
=Neuerungen=
==Export der Lehrerdaten==
==Planung des Ergänzungsbereichs==


Wichtige statistische Daten, die aus der LPDK in SaxSVS-BBS übernommen sind und die Eintragungen bei den LK durch die Schulleitung kann als Tabelle exportiert werden.
Der Antrag im Ergänzungsbereich kann hier deutlich gemacht werden. Dazu können bspw. größere Projekte oder fachbezogene Lehrgänge in einer Tabelle hinterlegt werden.
Damit ist schnell ersichtlich, bei welchen Kollegen noch Eintragungen zu '''erworbener Abschluss für amtliche Schulstatistik''' und '''Erfahrungen laut Einsatzplanung''' fehlen.
 
'''Aufruf: Datei/Export von Lehrerdaten/Office (Excel)/statistische Daten'''
 
Der Export kann in Excel weiter bearbeitet bzw. als Grundlage für Berichte (Serienbriefe) genutzt werden.


'''Muster:'''
'''Muster:'''


[[Datei:Lehrer-export-stat-daten.png|1100px]]
[[Datei:Planung-eb.png|950px]]
 
==BFS - Stunden für praktische Prüfungen==
Für die Schulart BFS werden teilweise ebenfalls Stunden für die Prüfungen ausgereicht. Für diese Bildungsgänge ist ein Faktor pro Schüler hinterlegt. In der Maske der GB-Berechnung wird der Aufwuchs für die Prüfung angezeigt.


=Arbeitsauftrag an die Schulleiter (Inhalt der Startseite):=
=Arbeitsauftrag an die Schulleiter (Inhalt der Startseite):=
Nachdem bisher nur mit Testdaten gearbeitet wurde, ist lt. VwV Schuljahresablauf im Schuljahr 2017/2018 mit reellen Daten zu arbeiten.<br>
<strong>Informationen der Projektleitung für Schulen:</strong><br>
Dazu bittet Sie die Arbeitsgruppe, alle Eintragungen für das Schuljahr 2017/2018 vorzunehmen bzw. zu aktualisieren. Ein Senden auf den 2. Stichtag ist erst nach Abgabe der Exceldateien notwendig. <br />
<b><font color="red"> 14.09.2017</font> </b><br>
 
<strong></strong>
'''Ziel ist es, nach dem 2. Stichtag zu testen, ob die Planungszahlen in SaxSVS-BBS und Exceltabellen übereinstimmen und nach dem Import der Schüler auf Grundlage der Datenbasis ''Schüler'' die gleichen Ergebnisse dargestellt werden.'''<br />
<b><font color="red"> </font> </b>
 
Ab Mitte November soll ein Intensivtest auf der Datengrundlage der bestätigten Planungen zum 2. Stichtag 2017/2018 aller berufsbildenden Schulen durchgeführt werden. Schwerpunkt ist der Datenabgleich mit den bisherigen Planungstabellen.
Bitte aktualisieren Sie bis Ende Oktober folgende Dinge, damit der Schuljahreswechsel funktioniert und Daten für die nächste Schulung bereitstehen:<br />
<br>
- Anpassung der Klassenbildungsmaske an die Planungstabellen für 2017/2018 (Exceltabellen) einschließlich Klassenbezeichnungen<br />
Nach abgeschlossener Prüfung der Statistiken seitens der Regionalstellen der SBA sind sämtliche Planungsdaten, die zum 2. Stichtag des Schuljahres 2017/2018 in den Exceltabellen abgebildet werden, durch die Schulen in SaxSVS-BBS als Prognose-/Statistikwerte zu übertragen.<br><br>
- Eintragungen für Int2 und DAZ-3 in der Klassenbildung-Einzeln in Anlehnung der Planungsdatei<br />
<b>Bitte beachten Sie folgende Bemerkungen:</b><br>
- Planung der Aufwüchse für den Unterricht einschlließlich Fallgruppeneintragungen und -bestätigungen durch den Referenten<br />
- Bei der Bearbeitung muss immer die Datenbasis <b>Prognose-/Statistikwerte</b> eingestellt sein.<br>
 
- Damit die Referenten ihre Prüfaufträge vornehmen können, muss der Bearbeitungszustand in den Grundbereichstabellen auf <b>"für Schulaufsicht zur Prüfung freigegeben"</b> umgestellt werden.<br>
'''Einen genauen Zeitplan (Ende der notwendigen Eintragungen) erhalten Sie im September.'''
- Zur Prüfung der Daten müssen diese an die Schulaufsicht übertragen werden (Datei/Freigabe für Schulaufsicht und in der Maske <b>2. Stichtagsmeldung</b> aktivieren).<br>
 
- Damit die Daten als Grundlage für den 1. Stichtag 2018/2019 zur Verfügung stehen, müssen die <b>Termine laut Handreichung</b> eingehalten werden. <br>
 
- Die Zahlen in der Ansicht "Bilanz" stimmen erst überein, wenn auf Schul- und Referentenseite alle Daten <b>vollständig</b> gepflegt sind. <br>
- Die letzte Zeile in der Bilanz müsste die Summe der Stunden für <b> Bedarf gemäß SCHiVO</b> und <b>Ergänzungsbereich</b> darstellen, da diese Bereiche noch nicht in der Bilanz abgebildet werden.





Aktuelle Version vom 21. September 2017, 20:40 Uhr

Wichtige Informationen

In dieser Version wurden die Masken für BGY und DuBAS auf Grundlage der neuen Stundentafeln angepasst. Weiterhin wurden Bildungsgänge und Stunden für die Grundbereichsberechnung eingepflegt.

Änderungen

Anpassungen der Masken für BGY und DuBAS

Die Masken für BGY und DuBAS wurden an die neuen Stundentafeln angepasst. Im Kopfbereich wird jetzt auch die Gesamtschülerzahl noch einmal dargestellt.

Bilanz

Die Bilanz wurde um weitere Informationen erweitert.So kann jetzt abgelesen werden, welcher Bedarf oder Überhang an Lehrerstunden an der Schule entsteht. Die resultierende Differenz (Bilanz) stellt in der jetzigen Ausbaustufe die Summe aus Ergänzungsbereich und Stunden laut Schulintegrationsverordnung dar.

Neuerungen

Planung des Ergänzungsbereichs

Der Antrag im Ergänzungsbereich kann hier deutlich gemacht werden. Dazu können bspw. größere Projekte oder fachbezogene Lehrgänge in einer Tabelle hinterlegt werden.

Muster:

Arbeitsauftrag an die Schulleiter (Inhalt der Startseite):

Informationen der Projektleitung für Schulen:
14.09.2017
Ab Mitte November soll ein Intensivtest auf der Datengrundlage der bestätigten Planungen zum 2. Stichtag 2017/2018 aller berufsbildenden Schulen durchgeführt werden. Schwerpunkt ist der Datenabgleich mit den bisherigen Planungstabellen.
Nach abgeschlossener Prüfung der Statistiken seitens der Regionalstellen der SBA sind sämtliche Planungsdaten, die zum 2. Stichtag des Schuljahres 2017/2018 in den Exceltabellen abgebildet werden, durch die Schulen in SaxSVS-BBS als Prognose-/Statistikwerte zu übertragen.

Bitte beachten Sie folgende Bemerkungen:
- Bei der Bearbeitung muss immer die Datenbasis Prognose-/Statistikwerte eingestellt sein.
- Damit die Referenten ihre Prüfaufträge vornehmen können, muss der Bearbeitungszustand in den Grundbereichstabellen auf "für Schulaufsicht zur Prüfung freigegeben" umgestellt werden.
- Zur Prüfung der Daten müssen diese an die Schulaufsicht übertragen werden (Datei/Freigabe für Schulaufsicht und in der Maske 2. Stichtagsmeldung aktivieren).
- Damit die Daten als Grundlage für den 1. Stichtag 2018/2019 zur Verfügung stehen, müssen die Termine laut Handreichung eingehalten werden.
- Die Zahlen in der Ansicht "Bilanz" stimmen erst überein, wenn auf Schul- und Referentenseite alle Daten vollständig gepflegt sind.
- Die letzte Zeile in der Bilanz müsste die Summe der Stunden für Bedarf gemäß SCHiVO und Ergänzungsbereich darstellen, da diese Bereiche noch nicht in der Bilanz abgebildet werden.


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