Klassenbildung: Unterschied zwischen den Versionen

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==Übernahme der Schülerdaten in die Maske Prognose-/Statistikwerte
==Übernahme der Schülerdaten in die Maske Prognose-/Statistikwerte==


Zur Kontrolle der Schülerzahl kann zum zweiten Stichtag mit dieser Maske geprüft werden, ob alle Schüler in SaxSVS-BBS übernommen wurden. Die Befüllung der Daten zum 2. Stichtag in der SBA erfolgt aber über die Schülerdaten und nicht über die Maske "Prognose-/Statistikwerte".
Zur Kontrolle der Schülerzahl kann zum zweiten Stichtag mit dieser Maske geprüft werden, ob alle Schüler in SaxSVS-BBS übernommen wurden. Die Befüllung der Daten zum 2. Stichtag in der SBA erfolgt aber über die Schülerdaten und nicht über die Maske "Prognose-/Statistikwerte".

Version vom 23. November 2015, 10:20 Uhr

Klassenbildung

Über den Menüpunkt Klassen erreicht man die Klassenbildungsmaske-Summe, in welcher die einzelnen Berufe und Fachrichtungen mit entsprechenden Klassen beziehungsweise einer Integration in eine andere Klasse eingegeben werden können. Die konkrete Planung und Zusammensetzung der einzelnen Klassen erfolgt in der Klassenbildungsmaske-Einzeln.

Muster: Klassenbildung-Summe

Muster: Klassenbildung-Einzeln

Allgemeine Hinweise

  • jeder Bildungsgang mit entsprechender Fachrichtung kann pro Ausbildungsjahr nur einmal als Klasse angelegt werden
  • jeder Bildungsgang mit entsprechender Fachrichtung kann pro Ausbildungsjahr mehrmals als Integration angelegt werden
  • Eintragungen in Zellen sollten mit ENTER abgeschlossen werden
  • Eintragungen sind nur in weißen Feldern möglich
  • vor dem Wechsel der Maske ist über das Disketten-Symbol zu speichern
  • die Auswahl des Schuljahres und die Datengrundlage (Prognose- oder Schülerdaten) ist zu beachten

Klassenbildung-Summe

Anlegen eines Berufes/einer Fachrichtung (Stammklasse)

1. In der Menüleiste über Klassen --> Übersicht Klassen gelang man in die Klassenbildungsmaske-Summe für das Anlegen von Bildungsgängen/Fachrichtungen (altes Blatt `Vor`).


2. Zum Anlegen eines neuen Berufes oder einer Fachrichtung ist durch Klick auf das Symbol "Auge" der Schreibmodus einzustellen.

-->
Danach kann man mit dem Mauszeiger auf eine beliebige Zeile gehen und über die rechte Maustaste ein Untermenü öffnen.

Bei entsprechender Auswahl wird eine neue Zeile erzeugt (und evtl. die gerade bearbeitete Zeile gespeichert) bzw. die aktuelle Zeile gelöscht.


3. Mit dem Mauszeiger wird die Zelle in der Spalte Beruf/Fachrichtung angeklickt und man beginnt den gewünschten Beruf/die gewünschte Fachrichtung einzuschreiben.
--> aus einer Auswahlliste kann der gewünschte Beruf/die gewünschte Fachrichtung ausgewählt werden.


Die Zelle wird mit ENTER bestätigt --> die Zellen Schulart, ZF, Kennziffer sowie BF/Richtung werden automatisch befüllt. Die Schulart und die Zeitform (ZF) kann noch bei einigen Bildungsgängen/Fachrichtungen geändert werden.


4. In den Spalten Kl1 bis Kl4 wird die beabsichtigte Anzahl an Klassen eingegeben

--> Zum Abschluss der Zeile wird über das Diskettensymbol die Eintragung gespeichert.


Anlegen von Berufen, die in eine Stammklasse integriert werden

Die Punkte 1 – 3 werden wie beim Anlegen einer Stammklasse bearbeitet.

4. In den Spalten Int1 bis Int4 kann über eine Drop-down-Liste die Kennziffer der gewünschten Stammklasse ausgewählt werden.

--> Zum Abschluss der Zeile wird über das Diskettensymbol die Eintragung gespeichert.

Anlegen von Berufen, die in eine Stammklasse integriert werden

Anlegen von Gabelklassen

Die Punkte 1 – 3 werden wie beim Anlegen einer Stammklasse bearbeitet.

4. In den Spalten Int1 bis Int4 kann über eine Drop-down-Liste die Kennziffer der gewünschten Stammklasse ausgewählt werden.

--> Zum Abschluss der Zeile wird über das Diskettensymbol die Eintragung gespeichert.

Klassenbildungsmaske-Einzeln

Beschreibung der Maske

Die einzelnen angelegten Klassen in der Klassenbildungsmaske-Summe sind verlinkt

und führen für jede Klassenstufe zu folgender Untermaske:


Diese Maske kann im Schreibmodus zum "1. Stichtag" und "aktuell" mit Prognosedaten und zum "2. Stichtag" mit Schülerdaten befüllt werden.

Das Klassenkürzel wird beim Anlegen eines Berufes/einer Fachrichtung automatisch vergeben


und soll in ein schuleigenes Kürzel mit max. 8 Zeichen geändert werden. Bei der automatischen Befüllung der einzelnen Zellen aus den Schülerdaten ist das Klassenkürzel der Bezugspunkt.


Eingabe der Prognosedaten

1. Schreibmodus einschalten.

2. Klassenkürzel entsprechend der Schulfestlegung eingeben (Zelle mit ENTER abschließen!)

3. optional Fallgruppe über das das Drop-down-Menü lt. VwV Bedarf und Schuljahresablauf auswählen (http://revosax.sachsen.de/vorschrift/16024#romIII). Im BBS-Bereich ist nur Int1 und Int2 von Bedeutung.

4. Organisationsform in der dualen Ausbildung auswählen Standard (Tagesbeschulung, entspricht 2-2-2), 2-2-1-Modell oder Blockbeschulung

5. Bei Schulen mit mehreren Schulteilen ist der Beschulungsort der Klasse auszuwählen. (Hier stehen alle Schulstandorte zur Auswahl, die in der Maske Schule mit Kürzel aufgelistet sind.)

6. Schülerzahl der Stammklasse eingeben, die Schüler der integrierten Berufe/Gabelklassen werden in den folgenden Feldern erfasst

Bemerkung:
Alle Schüler werden automatisch auf weiblich gesetzt und entsprechend bei einer Eingabe bei männlich aufgeteilt. (Angabe nur für geschlechterspezifischen Unterricht notwendig, beim Einlesen der Schülerdaten wird die Aufteilung entsprechend der namentlichen Zusammensetzung der Klasse erzeugt.)

7. Eingabe der Anzahl der Migranten und Angabe, wie viel Migranten noch eine zusätzliche Förderung in der 3. Etappe benötigen.

8. Integration – Eingabe optional und für die Planung von Integrationsstunden nötig. (Die Integrationsform 2 erzeugt zusätzlichen Bedarf.)

9. Im Feld Bemerkungen kann man beliebige Eingaben bis 20 Zeichen vornehmen.

Zum Abschluss der einzelnen Masken

--> Speichern über das Diskettensymbol zurück in die Übersicht mit dem Button "Zurück zur Klassenübersicht"

Übernahme der Schülerdaten in die Maske Prognose-/Statistikwerte

Zur Kontrolle der Schülerzahl kann zum zweiten Stichtag mit dieser Maske geprüft werden, ob alle Schüler in SaxSVS-BBS übernommen wurden. Die Befüllung der Daten zum 2. Stichtag in der SBA erfolgt aber über die Schülerdaten und nicht über die Maske "Prognose-/Statistikwerte".

Beispiele für Änderungen bei Klassenzahlen und Integration

Änderungen inmnerhalb einzelner Klassen können grundsätzlich nur in der Maske "Klassenbildungsmaske-Einzeln" vorgenommen werden.

In der Maske "Klassenbildungsmaske-Summe" können komplette Bildungsgänge gelöscht werden, was sicherlich die Ausnahme darstellt.

Erhöhung/Verringerung der Klassenzahl pro Beruf/Fachrichtung

1. Maske "Klassenbildung-Einzeln" aufrufen

2. Schreibmodus einschalten.

3. Mit der rechten Maustaste in der Zelle mit dem Klassenkürzel klicken und entsprechend Auswahl Klasse hinzufügen oder löschen.

4. Über das Diskettensymbol die Eintragung speichern.

Löschung einer Integration in der Stammklasse

1. Schreibmodus einschalten.

2. Mit der rechten Maustaste in der Zelle für die Schülerzahl der Integration klicken und löschen.



  1. Über das Diskettensymbol die Eintragung speichern.

Menüpunkt Klassenstatistik

In diesem Menüpunkt erhält man eine Zusammenfassung der Auszubildenden/Schüler mit entsprechenden Klassen.