Ziel und Inhalt

Schuldaten

SaxSVS stellt den Nutzern die Grunddaten der sächsischen Schulen zur Verfügung.
Diese Daten werden aus der Sächsischen Schuldatenbank http://www.schuldatenbank.sachsen.de importiert.

Kooperationsschulen

Über die Funktion Kooperationsschulen können Schulen, welche häufig benötigt werden, z.B. beim Versenden von Schülerdaten, markiert werden. Diese Schulen sind dann in den Ansichten schneller verfügbar.

Außerdem kann die Funktion Kooperationsschulen noch als "Adressbuch" für alle sächsischen Schulen (auch private Schulen) genutzt werden, da die Kontaktdaten entsprechend Schuldatenbank enthalten sind.

Grundsätze

Veranlassung von Änderungen an Schuldaten

Bei Korrekturbedarf an Schuldaten, sind die in der Schuldatenbank vorhandenen elektronischen Formulare zu nutzen. (über http://www.schuldatenbank.sachsen.de)

Die Korrekturen werden an das LaSuB weitergeleitet und dort bzw. vom SMK in die Schuldatenbank eingepflegt.

Aufruf: Menü Schule/Schuldaten

Auswahlbereich

Im Auswahlbereich kann zwischen der Schule (Stammsitz) und soweit vorhanden, ihren Schulteilen gewählt werden.
Kürzel:

S - Stammsitz der Schule
Schulteile/Außenstellen
A1 bis Ax - Außenstelle

Arbeitsbereich

Anzeige der Daten der Schule, der Schulteile und des Schulträgers. Die meisten Daten können in SaxSVS nicht verändert werden. Alle Änderungen, auch der Kommunikationsdaten, sind der Sächsischen Schuldatenbank zu melden.

Schulvertretungen

Wenn im linken Auswahlbereich die Stammschule markiert ist, gibt es einen zusätzlichen Reiter Schulvertretungen. Hier werden nach Wahl der Vertreter entsprechend des Schuljahresablaufs die Personen eingetragen.

wichtig: Nur wenn die Vertreter eine Veröffentlichung im Schulporträt wünschen, darf bei Erklärung der Haken gesetzt werden.

Diese Daten gelten immer für das laufende Schuljahr.

Schulpartnerschaften mit Schulen im Ausland

Die Angaben zur Schulpartnerschaften werden nur für die Amtliche Schulstatistik genutzt.

Partnerschulen erfassen und löschen

Über die Schaltflächen "Neue Partnerschule anlegen" bzw. "Gewählte Partnerschule löschen" können die Eintragen entsprechend gepflegt werden.

Kooperationsschulen

Dieser Punkt kann zur Anzeige der Grunddaten der sächsischen Schulen und zur Kennzeichnung ausgewählter Schulen als Kooperationsschule genutzt werden. Das betrifft Schulen, mit denen häufig Kontakt besteht, z. B.:

• durch Aufnahme von Schülern aus diesen Schulen,
  • für die Weitergabe von Schülern an andere Schulen laut Teilschulnetzplanung
  • durch Zusammenarbeit für INKL (Inklusionsschüler) o.ä.

Anzeige der Daten sächsischer Schulen

Aufruf: Menü Schule/Kooperationsschulen wählen

• im Auswahlbereich oben Stadt/Gemeinde auswählen (durch Tippen des Anfangsbuchstabens der Stadt im Auswahlfeld rollt die Liste in diesen Buchstabenbereich).
--> Es erscheinen unten in der Liste alle erfassten Schulen dieser Stadt/Gemeinde.
  • im linken Teil gewünschte Schule wählen
--> Es erscheinen rechts die Daten dieser Schule.

Kooperationsschulen auswählen

Nach dem Aufruf der gewünschten Schule kann diese als Kooperationsschule gekennzeichnet werden:

• Bearbeitungsmodus über das Symbol (Auge --> Stift) wählen
  • im Arbeitsbereich (rechts) oben Häkchen "als Kooperationsschule auswählen" setzen (siehe Bild oben)
  • Speichern

Kooperationsschulen anzeigen

Im linken Auswahlbereich können durch Anklicken der Schaltfläche "nur Kooperationsschulen zeigen" die bisher definierten Kooperationsschulen gefiltert werden.

--> Im unteren Bereich sind jetzt alle bereits gewählten Kooperationsschulen sichtbar.