Prognoseberechnung

Allgemeine Informationen

Die Daten im Schulmodul dienen der Zusammenarbeit zwischen Schule und LaSuB. Daten für die Statistik werden aus dem Aufsichtsmodul übernommen. Dazu ist es erforderlich, aktualisierte Daten an das Aufsichtsmodul zu senden. Zur Kontrolle der Daten der Bilanz kann über das Schulmodul auf die Bilanz im Aufsichtsmodul zugegriffen werden. Außerdem erfolgt zwischen 1. Stichtag und 01.08. eine Aktualisierung der Bilanz wegen notwendigen Veränderungen wie:
- Änderung der Klassen- und Schülerzahlen - Änderung der Personalsituation durch Einstellungen, Renbteneintritt, Mutterschutz usw.

Diese Anpassungen können in einer Prognose im Aufsichtsmodul durch die Referenten gepflegt werden. Wenn die Referenten diese Möglichkeit der Planung nutzen, können in Absprache mit der Schulleitung die Planungsergebnisse ebenfalls von der Schule eingesehen werden.

Aufruf

Die Bilanzberechnung und die Prognoseberechnung werden über das Menü "Datei/Planungsdaten Aufsichtsmodul" aufgerufen.

Bemerkungen:

• Die Prognose gibt es als Auswahlpunkt nur, wenn sie durch den Referenten freigegeben wurde.
  • Die Prognose gibt es nur zum Stichtag "aktuell"

Aufbau der Maske

Bilanzberechnung - Aufsichtsmodul

Quellen:

• LPDK:
  • Daten des Personals (Abordnungen, Beschäftigungsumfänge, personenbezogene Anrechnungen)
  • Schule:
  • schulbezogene Anrechnungen, Stunden für Personalrat
  • Stunden der Grundbereichsberechnung (auf Grundlage Klassenbildung)
  • Bedarfe durch Inklusion und DaZ-3
  • Stunden für den Ergänzungsbereich

Bemerkungen:

• die Bilanz der Schule im Aufsichtsmodul kann von der Schule immer eingesehen werden
  • je nach Stichtag werden als Berechnungsgrundlage der Bilanz bei den Punkten Inklusion, DaZ-3 und Ergänzungsbereich die Pauschalen oder konkret geplante Stunden genutzt
  • die richtige Darstellung der Bilanz im Aufsichtsmodul erscheint immer erst am Folgetag des Sendens durch die Schule
  • über das Zeichen (+ oder -) vor den Zeilen önnen die Detaildaten ein-/ausgeblendet werden

Prognoseberechnung - Aufsichtsmodul

Die Schulnutzer haben grundsätzlich nur Leserechte, Änderungen können nur durch die Referenten im Aufsichtsmodul vorgenommen werden.

Grundtabelle:

Nr. Erläuterung
1 Anzeige des letzten Speicherdatums
2 Datenstand Der Aufbau der Tabelle ist analog zur Bilanz.
3 Daten des eingefrorenen 1. Stichtages Diese Daten sind für das entsprechende Schuljahr immer gleich.
4 Daten des Stichtages "aktuell" Diese Daten sind meistens vom gleichen Datum wie der erste Stichtag, könnten aber später noch einmal aktualisiert werden.
5 Daten für die Anschlussrechnung
  • gelbe Felder -> Eingaben in den Detailtabellen
  • blaue Felder -> Summenbildung aus Stichtag "aktuell" und gelben Feldern des (darunter liegenden) Bereichs
Diese Daten können ständig von den Referenten aktualisiert und damit die Bilanz erneut berechnet werden.
6 Link zur Detailmaske

Der Bereich ist unterteilt in:

• Stunden innerhalb der Schulart
  • Stunden innerhalb des Standortes, aber andere Schularten
  • Stunden, die für schulfremde Aufgaben erforderlich sind oder neu dazu kommen
7 Bilanz Vergleichswerte zum Stichtag
A Export Diese Tabelle kann in Excel überführt werden.

Beispiel für eine Detailmaske:

Bemerkungen:

• Die Prognoseberechnung der Schule im Aufsichtsmodul kann von der Schule nur eingesehen werden, wenn die Referenten dieses Planungsinstrument nutzen und der Referent die Schule für die Sicht freigegeben hat.
  • Diese Tabellen können ebenfalls von den Schulen nach Excel exportiert werden.
  • Blau hinterlegte Zeilen sind beim Stichtag "aktuell" schon umgesetzt. Diese Zeilen können aber für die Nachvollziehbarkeit stehen bleiben und werden durch den Referenten entsprechend markiert. Bei der Übernahme in die Grundtabelle werden diese Stunden ignoriert.
  • Wie detailliert die Daten eingegeben werden (als Summe oder jeder Sachverhalt einzeln), sollte im Referat abgesprochen werden. Nach Pflege aller Schulen nach den gleichen Gesichtspunkten ist eine Auswertung für den Sprengel oder einen anderen eingestellten Filter im Aufsichtsmodul möglich.

Eine detaillierte Beschreibung der Nutzung durch die Referenten steht im Hilfe-WiKi des Aufsichtsmoduls: Hilfeseite für die Prognose im Aufsichtsmodul