Benutzervorgaben

Zielstellung

In den Benutzervorgaben sind individuelle Einstellungen mit Wirkung:

• für die gesamte Schule bzw.
  • einen Nutzer

Menü: Extras/Benutzervorgaben

Übersicht Schularten

In dieser Übersicht wird angezeigt, welche Schularten/Klassen im aktuellen Schuljahr in der Schule ausgebildet werden. Diese Daten beziehen sich auf das Schuljahr, werden aber bei einem Schuljahreswechsel mit in das folgende Schuljahr übernommen.

Besondere Bedeutung haben die Einstellungen bei BGY und DUBAS. Wenn eine dieser Schulart ausgewählt wurde, sind auf der rechten Seite die Schulstandorte aufgelistet. Bei BGY und DUBAS erfolgt die Berechnung des Grundbereiches standortbezogen. Deshalb ist es wichtig, vor der Berechnung die Schulstandorte zu prüfen.

Erklärung der Kürzel:

• S --> Stammschule
  • A1...Ax --> Außenstelle

Wenn hier mehrere Zeilen als aktiv gekennzeichnet sind, erscheinen in der Grundbereichsberechnung mehrere Reiter (einer pro ausgewähltem Standort) für BGY und DUBAS.

Persönliche Einstellungen

Für die Anzeige von Listen ist es oft günstiger, wenn sie sortiert dargestellt werden.

Je nach Erfordernis kann hier eingestellt werden, ob die Listen alphabetisch oder geschlechtergetrennt dargestellt werden sollen.