Rollendefinition: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SAXSVS BBS
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Über die Rollendefinition wird festgelegt, welche Schulnutzer die Masken lesen bzw. bearbeiten dürfen. Dazu findet man im Menü "Extras/Rollendefinition" eine Übersicht.  
Über die Rollendefinition wird festgelegt, welche Schulnutzer die Masken lesen bzw. bearbeiten dürfen. Dazu findet man im Menü "Extras/Rollendefinition" eine Übersicht.  
Es gibt folgende Rollen:
Es gibt folgende Rollen:
* Schulleiter  
* Schulleiter (SL)
* erweiterte Schulleitung
* erweiterte Schulleitung (eSL)
* Fachleiter
* Fachleiter (FL-I, FL-II, FL-III)
* Schulsachbearbeiter
* Schulsachbearbeiter (Sek-I, Sek-II, Sek-III)
* Oberstufenberater
* Oberstufenberater (OSB)


Da die Aufgabenverteilung in den BBS sehr unterschiedlich ist und die Rollendefinition sachsenweit gilt (und damit nicht innerhalb der Schule angepasst werden kann), wurden einige Rollen weiter untersetzt. So kann der Schulleiter entsprechend der Notwendigkeit die richtige Rolle auswählen.
Da die Aufgabenverteilung in den BBS sehr unterschiedlich ist und die Rollendefinition sachsenweit gilt (und damit nicht innerhalb der Schule angepasst werden kann), wurden einige Rollen weiter untersetzt. So kann der Schulleiter entsprechend der Notwendigkeit die richtige Rolle auswählen.


[[Datei:rollendefinition.jpg]]
Ausschnitt der Tabelle "Rollendefinition"
 
[[Datei:rollendefinition.png]]





Version vom 30. März 2015, 11:39 Uhr

Über die Rollendefinition wird festgelegt, welche Schulnutzer die Masken lesen bzw. bearbeiten dürfen. Dazu findet man im Menü "Extras/Rollendefinition" eine Übersicht. Es gibt folgende Rollen:

  • Schulleiter (SL)
  • erweiterte Schulleitung (eSL)
  • Fachleiter (FL-I, FL-II, FL-III)
  • Schulsachbearbeiter (Sek-I, Sek-II, Sek-III)
  • Oberstufenberater (OSB)

Da die Aufgabenverteilung in den BBS sehr unterschiedlich ist und die Rollendefinition sachsenweit gilt (und damit nicht innerhalb der Schule angepasst werden kann), wurden einige Rollen weiter untersetzt. So kann der Schulleiter entsprechend der Notwendigkeit die richtige Rolle auswählen.

Ausschnitt der Tabelle "Rollendefinition"