Häufig gestellte Fragen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SAXSVS BBS
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 53: Zeile 53:
* Änderungen speichern
* Änderungen speichern


=verwendete Abkürzungen=
    
    
[[Kategorie: FAQ]]
[[Kategorie: FAQ]]

Version vom 18. Februar 2016, 20:08 Uhr

Bedienung

Wer hilft mir, wenn ich Probleme bei der Nutzung der Anwendung habe?

  • Als erstes sollten Sie hier in der Bedienungsanleitung lesen, ob die Lösung des Problems beschrieben ist
  • Sollten Sie hier keine Lösung finden, überlegen Sie, ob Sie ein Bedienungsproblem oder ein technisches Problem haben.
  • Bei Bedienungsproblemen fragen Sie Ihren Schulmultiplikator (zu finden auf der Startseite der Anwendung)
  • Bei technischen Problemen stellen Sie eine Supportanfrage (per Mail oder telefonisch). Bitte erwähnen Sie bei der Anfrage, dass Sie Nutzer der BBS sind, damit der Support die Frage der richtigen Schulart zuordnen kann.

Nutzerverwaltung

Welche Schritte sind erforderlich, damit ein Nutzer der Schule SaxSVS-BBS nutzen kann?

  • Ein Nutzer muss in 2 Schritten freigeschalten werden.
  • Schritt 1: Freischalten des Nutzers durch den Schulleiter im Schulportal für SaxSVS-BBS, danach werden im nächtlichen Austausch diese Daten an SaxSVS-BBS übertragen.
  • Schritt 2: Rollenvergabe durch den Schulleiter in SaxSVS-BBS

Browsereinstellungen

Welche Browser können für die Webanwendung genutzt werden?

  • Getestet und optimiert ist SaxSVS-BBS im Internetexplorer (ab IE11), Firefox, Edge und Chrome.
  • Ältere Browser werden nicht getestet, da Microsoft den Support eingestellt hat und dadurch Sicherheitslücken vorhanden sein können.

Wie sollte man reagieren, wenn eine Fehlermeldung erscheint?

Manchmal kann es passieren, dass gespeicherte Informationen auf dem Rechner zu Fehlermeldungen führen. Bevor der Support in Anspruch genommen wird sollte probiert werden, ob das Löschen des Cache <Strg>+<Shift>+<Entf> bzw. <STRG>+<F5> den Fehler behebt.

Welche Browsereinstellungen muss ich vornehmen, damit Berichte angezeigt werden?

Damit Berichte angezeigt werden, müssen PoP-Up´s für diese Seite zugelassen werden. Diese Freigabe muss man beim ersten Aufruf bestätigen oder über folgende Einstellungen erlauben:

1) Firefox

  • Menü Einstellungen wählen
  • Bereich Inhalt wählen
  • bei Pop-ups Ausnahmen wählen
  • bei Adresse der Website web1.extranet.sachsen.de eintragen und mit Erlauben übernehmen
  • Änderungen speichern

2) Internetexplorer

  • Menü Internetoptionen wählen
  • Registerkarte Datenschutz wählen
  • im Bereich Popupblocker Einstellungen wählen
  • bei Adresse der Website web1.extranet.sachsen.de eintragen und mit Hinzufügen übernehmen
  • Einstellungen speichern

3) Chrome

  • Menü Einstellungen wählen
  • Erweiterte Einstellungen anzeigen lassen (ganz unten)
  • im Bereich Datenschutz Inhaltseinstellungen aufrufen --> es öffnet sich ein neues Fenster
  • bei Pop-ups Ausnahmen verwalten wählen
  • bei Adresse der Website web1.extranet.sachsen.de eintragen und mit Erlauben übernehmen
  • Änderungen speichern

4) Edge

  • Menü Einstellungen wählen
  • Bereich Inhalt wählen
  • bei Pop-ups Ausnahmen wählen
  • bei Adresse der Website web1.extranet.sachsen.de eintragen und mit Erlauben übernehmen
  • Änderungen speichern

verwendete Abkürzungen