Häufig gestellte Fragen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SAXSVS BBS
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 7: Zeile 7:


=Browsereinstellungen=
=Browsereinstellungen=
'''1 Welche Browser können für die Webanwendung genutzt werden?'''
==Welche Browser können für die Webanwendung genutzt werden?==
* Getestet und optimiert ist SaxSVS-BBS im Internetexplorer (ab IE11), Firefox und Chrome.  
* Getestet und optimiert ist SaxSVS-BBS im Internetexplorer (ab IE11), Firefox und Chrome.  
* Ältere Browser werden nicht getestet, da Microsoft den Support eingestellt hat und dadurch Sicherheitslücken vorhanden sein können.
* Ältere Browser werden nicht getestet, da Microsoft den Support eingestellt hat und dadurch Sicherheitslücken vorhanden sein können.




'''2 Wie sollte man reagieren, wenn eine Fehlermeldung erscheint?'''
==Wie sollte man reagieren, wenn eine Fehlermeldung erscheint?==


Manchmal kann es passieren, dass gespeicherte Informationen auf dem Rechner zu Fehlermeldungen führt. Bevor der Support in Anspruch genommen wird, sollte probiert werden, ob das Löschen des Cache (Strg+Shift+Entf) bzw. (STRG+F5) den Fehler behebt.
Manchmal kann es passieren, dass gespeicherte Informationen auf dem Rechner zu Fehlermeldungen führt. Bevor der Support in Anspruch genommen wird, sollte probiert werden, ob das Löschen des Cache (Strg+Shift+Entf) bzw. (STRG+F5) den Fehler behebt.




'''3 Welche Browsereinstellungen muss ich vornehmen, damit Berichte angezeigt werden?'''
==Welche Browsereinstellungen muss ich vornehmen, damit Berichte angezeigt werden?==


Damit Berichte angezeigt werden, müssen PoP-Up´s für diese Seite zugelassen werden. Diese Freigabe muss man beim ersten Aufruf bestätigen oder über folgende Einstellungen erlauben:
Damit Berichte angezeigt werden, müssen PoP-Up´s für diese Seite zugelassen werden. Diese Freigabe muss man beim ersten Aufruf bestätigen oder über folgende Einstellungen erlauben:

Version vom 2. Februar 2016, 21:43 Uhr

Nutzerverwaltung

1 Welche Schritte sind erforderlich, damit ein Nutzer der Schule SaxSVS-BBS nutzen kann?

  • Ein Nutzer muss in 2 Schritten freigeschalten werden.
  • Schritt 1: Freischalten des Nutzers durch den Schulleiter im Schulportal für SaxSVS-BBS, danach werden im nächtlichen Austausch diese Daten an SaxSVS-BBS übertragen.
  • Schritt 2: Rollenvergabe durch den Schulleiter in SaxSVS-BBS

Browsereinstellungen

Welche Browser können für die Webanwendung genutzt werden?

  • Getestet und optimiert ist SaxSVS-BBS im Internetexplorer (ab IE11), Firefox und Chrome.
  • Ältere Browser werden nicht getestet, da Microsoft den Support eingestellt hat und dadurch Sicherheitslücken vorhanden sein können.


Wie sollte man reagieren, wenn eine Fehlermeldung erscheint?

Manchmal kann es passieren, dass gespeicherte Informationen auf dem Rechner zu Fehlermeldungen führt. Bevor der Support in Anspruch genommen wird, sollte probiert werden, ob das Löschen des Cache (Strg+Shift+Entf) bzw. (STRG+F5) den Fehler behebt.


Welche Browsereinstellungen muss ich vornehmen, damit Berichte angezeigt werden?

Damit Berichte angezeigt werden, müssen PoP-Up´s für diese Seite zugelassen werden. Diese Freigabe muss man beim ersten Aufruf bestätigen oder über folgende Einstellungen erlauben:

1) Firefox

  • Menü Einstellungen wählen
  • Bereich Inhalt wählen
  • bei Pop-ups Ausnahmen wählen
  • bei Adresse der Website web1.extranet.sachsen.de eintragen und mit Erlauben übernehmen
  • Änderungen speichern

2) Internetexplorer

  • Menü Internetoptionen wählen
  • Registerkarte Datenschutz wählen
  • im Bereich Popupblocker Einstellungen wählen
  • bei Adresse der Website web1.extranet.sachsen.de eintragen und mit Hinzufügen übernehmen
  • Einstellungen speichern

3) Chrome

  • Menü Einstellungen wählen
  • Erweiterte Einstellungen anzeigen lassen (ganz unten)
  • im Bereich Datenschutz Inhaltseinstellungen aufrufen --> es öffnet sich ein neues Fenster
  • bei Pop-ups Ausnahmen verwalten wählen
  • bei Adresse der Website web1.extranet.sachsen.de eintragen und mit Erlauben übernehmen
  • Änderungen speichern