DuBAS

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Ziel und Inhalt der Grundbereichsberechnung

Mit Hilfe der Grundbereichsberechnungen wird der Bedarf für die Abdeckung des Unterrichts ermittelt. Dieser Bedarf ist Grundlage für die Personaleinsatzplanung (LAV).

Voraussetzungen

Die Berechnung erfolgt anhand einer genehmigten Klassenbildung. Somit werden nur Regelklassen einschließlich vorhandener Schülerzahlen berücksichtigt. Jokerklassen (#Aufn und #FKl) dienen nur als Container und werden nicht mit in die Berechnung einbezogen.

Grundlagen für die Berechnung sind:

  • Klassen- und Gruppenteilungen
  • Stundentafeln für die Schularten BS, BFS, FS, FOS
  • Kurstafeln für die Schulart BGY (einschließlich DUBAS)
  • Eintragungen zum Standort

Quelle der Schülerdaten für die Grundbereichsberechnung ist:

  • zum 1. Stichtag und "aktuell" die Werte aus den Prognose-/Statistikdaten
  • zum 2. Stichtag die Werte aus den Schülerdaten

GB-Berechnungen

Der "Berechnete Grundbereich" setzt sich aus einem "Vorgegebenen Grundbereich" und einem "Begründeten Grundbereich" zusammen. Dabei wird der "Vorgegebene Grundbereich" anhand der Stundentafel und notwendigen Gruppenteilungen. Darüber hinaus ist teilweise ein "Begründeter Grundbereich" erforderlich, damit beispielsweise Anforderungen an den Arbeitsschutz eingehalten werden oder Spezialkenntnisse vermittelt werden können.

Bildschirmaufbau

Die Berechnung des Grundbereichs erfolgt schulartbezogen. Es gibt für jede in der Schule vorhandene Schulart eine eigene Registerkarte. In den Registerkarten „BGY“ und „DUBAS“ werden die benötigten Stunden dargestellt, die in den Menüpunkten Planung/Kurbildung BGY und Planung/DUBAS berechnet werden. Der Grundaufbau der Registerkarten und damit die Bedienung ist immer gleich, bei einzelnen Schularten werden eventuell zusätzliche Spalten dargestellt (bspw. bei der Fachschule für Praktikumsbetreuung).


Berufliches Gymnasium

DUBAS

Kursbildung BGY

Klasse 11

Jahrgang 12 und Jahrgang 13

Planung in DUBAS

Ausbildungsjahr 1

Ausbildungsjahre 2 bis 4

Exporte