DuBAS: Unterschied zwischen den Versionen

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* zum 1. Stichtag und "aktuell" die Werte aus den Prognose-/Statistikdaten
* zum 1. Stichtag und "aktuell" die Werte aus den Prognose-/Statistikdaten
* zum 2. Stichtag die Werte aus den Schülerdaten
* zum 2. Stichtag die Werte aus den Schülerdaten
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| {{achtung}} ||
'''Die Berechnungen finden standortbezogen statt. Deshalb müssen bei den Klassen vor der Grundbereichsberechnung die richtigen Schulorte (in der Klassenbildungsmaske) eingetragen sein. Ein nachträgliches Ändern der Standorte führt zum Löschen der eingegebenen Werte (bspw. begründeter Grundbereich).'''
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Die Kursbildungsmasken sind immer ab dem 15.01. für das Folgeschuljahr verfügbar.


=Grundbereichsberechnung für DuBAS=
=Grundbereichsberechnung für DuBAS=
Der "Berechnete Grundbereich" setzt sich aus einem "Vorgegebenen Grundbereich" und einem "Begründeten Grundbereich" zusammen. Dabei wird der "Vorgegebene Grundbereich" anhand der Stundentafel und notwendigen Gruppenteilungen. Darüber hinaus ist teilweise ein "Begründeter Grundbereich" erforderlich, damit beispielsweise Anforderungen an den Arbeitsschutz eingehalten werden oder Spezialkenntnisse vermittelt werden können.  
Der "Berechnete Grundbereich" setzt sich aus einem "Vorgegebenen Grundbereich" und einem "Begründeten Grundbereich" zusammen. Dabei wird der "Vorgegebene Grundbereich" anhand der Stundentafel und notwendigen Gruppenteilungen. Darüber hinaus ist teilweise ein "Begründeter Grundbereich" erforderlich, damit beispielsweise Anforderungen an den Arbeitsschutz eingehalten werden oder Spezialkenntnisse vermittelt werden können.  
Seit 2018 finden laut Klassenbildungsverordnung die Berechnungen auf Grundlage von gewichteten Schülerzahlen statt. Der Gewichtungszuschlag hängt vom Hauptförderschwerpunkt der Schüler ab. Da bei der Kursbildung keine Kurszuordnung der Schüler stattfindet, wird der Wert zwar angezeigt, aber nicht automatisch in die Berechnung einbezogen. Er dient somit als Entscheidungshilfe beim Genehmigungsverfahren.
[[Datei:Bgy-berechnung-wichtung.png]]


==Bildschirmaufbau==
==Bildschirmaufbau==
Die Kursbildung wird standortbezogen berechnet. Deshalb ist es erforderlich, jeder Klasse in der Klassenbildungsmaske den richtigen Standort zuzuordnen. Werden durch die Anwendung mehrere Standorte gefunden, gibt es pro Schuljahr mehrere Registerkarten.


[[Datei:Dubas-uebersicht.png]]
[[Datei:Dubas-uebersicht.png]]


Nach Klick auf das Symbol öffnet sich auf dem Rechner das Officeprogramm Excel mit den Daten der aufgerufenen Maske. Im Kopfbereich des Exports sind Nutzer, Datengrundlage und das Exportdatum aufgeführt.
In Anlehnung an die bisherige Berechnung der Kursbildung wird auch das Ausbildungsjahr 1 über diese Maske berechnet.
 
Beispiel für die Kursbildung in DuBAS


==Kursbildung DuBAS==
==Kursbildung DuBAS==
Der "Berechnete Grundbereich" setzt sich aus einem "Vorgegebenen Grundbereich" und einem "Begründeten Grundbereich" zusammen. Dabei wird der "Vorgegebene Grundbereich" anhand der Kurstafel und notwendigen Gruppenteilungen. Darüber hinaus ist teilweise ein "Begründeter Grundbereich" erforderlich, damit beispielsweise Anforderungen an den Arbeitsschutz eingehalten werden oder Spezialkenntnisse vermittelt werden können.
[[Datei:Bgy-uebersicht.png|850px]]
In Anlehnung an die bisherige Berechnung der Kursbildung wird auch die Klasse 11 über diese Maske berechnet.
===Maskenaufbau===
===Maskenaufbau===


[[Datei:Bgy-kl11-felder.png|900px]]
[[Datei:Dubas-aj1.png]]


'''''Erläuterungen:'''''
'''''Erläuterungen:'''''
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| 1 || Speicherdatum ||- anhand des Datums ist nachvollziehbar, wann die Maske das letzte Mal bearbeitet wurde
| 1 || Speicherdatum ||- anhand des Datums ist nachvollziehbar, wann die Maske das letzte Mal bearbeitet wurde
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| 2||style="width: 190px"| Bearbeitungszustand ||- hier kann durch die Schule eingestellt werden, ob die Schulaufsicht die maske sehen kann
| 2||style="width: 190px"| Bearbeitungszustand ||- hier kann durch die Schule eingestellt werden, ob die Schulaufsicht die Maske sehen kann
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| 3|| Berechneter Grundbereich ||- der berechnete Grundbereich ist die Grundlage für die Personaleinsatzplanungd
| 3|| Berechneter Grundbereich ||- der berechnete Grundbereich ist die Grundlage für die Personaleinsatzplanung
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| 4|| Wahlbereich ||- da der Wahlbereich in der Schulart BGY für die Kursbildung teilweise erforderlich ist, wurde er in dieser Maske mit aufgenommen
| 4|| Faktor für Blockwochen ||- dieser Faktor stellt das Verhältnis von Schulwochen zum Ausbildungsjahr dar <br>- über diesen Faktor wird der tatsächlich benötigte Grundbereich berechnet
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| 5|| Fächerangebot ||- Auflistung aller Fächer laut Stundentafel/Kurstafel, die in der Klasse 11 bzw. im Jahrgang 12 und 13 unterrichtet werden<br>- in den Jahrgängen 11 und 12 wird zwischen Grundkurs und Leistungskurs unterschieden
| 5|| Fächerangebot ||- Auflistung aller Fächer laut Stundentafel/Kurstafel, die im Ausbildungsjahr 1 bis 4 unterrichtet werden<br>- in den Ausbildungsjahren 2 bis 4 wird zwischen Grundkurs und Leistungskurs unterschieden
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| 6|| Std. lat Tafel ||- entsprechend der Stundentafel/Kurstafel sind in dieser Spalte die Stunden aufgelistet, die als Faktor für die Berechnung dienen
| 6|| Std. laut Tafel ||- entsprechend der Stundentafel/Kurstafel sind in dieser Spalte die Stunden aufgelistet, die als Faktor für die Berechnung dienen
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| 7|| Schüler||- je nach Datenquelle (Prognose-/Statistikwerte oder Schülerdaten) sind hier die Schülerzahlen enthalten <br>in Fächern, die alle Schüler besuchen, wir der Wert für die Schülerzahl aus der Klassenbildungsmaske übernommen <br>- Felder, wo keine Schülerzahlen eingetragen sind, müssen von der Schule ausgefüllt werden  
| 7|| Schüler||- je nach Datenquelle (Prognose-/Statistikwerte oder Schülerdaten) sind hier die Schülerzahlen enthalten <br>- in Fächern, die alle Schüler besuchen, wird der Wert für die Schülerzahl aus der Klassenbildungsmaske übernommen <br>- Felder, wo keine Schülerzahlen eingetragen sind, müssen von der Schule ausgefüllt werden  
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| 8|| Anzahl der Kl./Gr. <br>berechnet||- entsprechend der Mindestschülerzahlen und Schülerobergrenzen werden hier die Anzahl der Klassen und Gruppen berechnet, die theoretisch in der Schule gebildet werden können
| 8|| Anzahl der Kl./Gr. <br>berechnet||- entsprechend der Mindestschülerzahlen und Schülerobergrenzen werden hier die Anzahl der Klassen und Gruppen berechnet, die theoretisch in der Schule gebildet werden können
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| 12|| Klassen und Teilung genehmigt||- zusätzlich geplante Gruppen und Stunden müssen vom Referenten genehmigt werden, erst dann findet eine Berechnung der Stunden statt <br>- das Genehmigungsverfahren ist im  [[GB-Berechnung_(SOLL)#Zusammenarbeit_Schule-Schulaufsicht|Punkt 3.4]] bei der Grundbereichsberechnung detailliert beschrieben  
| 12|| Klassen und Teilung genehmigt||- zusätzlich geplante Gruppen und Stunden müssen vom Referenten genehmigt werden, erst dann findet eine Berechnung der Stunden statt <br>- das Genehmigungsverfahren ist im  [[GB-Berechnung_(SOLL)#Zusammenarbeit_Schule-Schulaufsicht|Punkt 3.4]] bei der Grundbereichsberechnung detailliert beschrieben  
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| 13|| Berechneter Grundbereich||- in dieser Spalte steht der Bedarf pro Fach
| 13|| Berechneter Grundbereich <br> (mit Faktor)||- in dieser Spalte steht der Bedarf pro Fach (unter Berücksichtigung des Faktors für Blockwochen)
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| 14|| Begründungen für weitere Klassen/Gruppen im Grundbereich||- sobald in Spalte 9 oder 11 zusätzliche Stunden geplant werden, wird in diesem Feld eine Begründung eingetragen <br>- die Schulaufsicht kann somit den Auswuchs nachvollziehen und begründen
| 14|| Begründungen für weitere Klassen/Gruppen im Grundbereich||- sobald in Spalte 9 oder 11 zusätzliche Stunden geplant werden, wird in diesem Feld eine Begründung eingetragen <br>- die Schulaufsicht kann somit den Auswuchs nachvollziehen und begründen
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| 15|| Wahlbereich||- analog zum Grundbereich wird hier der Wahlbereich (Ergänzungsbereich geplant) 
| 15|| Tabellengröße anpassen||- je nach Browser kann die Größe der Tabelle rechts unten oder unten mittig eingestellt werden
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| 16|| Begründungen für weitere Klassen/Gruppen im Wahlbeich||- sobald in Spalte 9 oder 11 zusätzliche Stunden geplant werden, wird in diesem Feld eine Begründung eingetragen <br>- die Schulaufsicht kann somit den Auswuchs nachvollziehen und begründen
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| 17|| Tabellengröße anpassen||- je nach Browser kann die Größe der oberen Tabelle rechts unten oder unten mittig eingestellt werden 
| 16|| Gesamtschülerzahl||- Schülerzahl pro Ausbildungsjahr und Standort
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=Exporte=
=Exporte=
Für die Weiterbearbeitung oder Ablage kann die Kursbildung nach Excel exportiert werden.
[[Datei:Dubas-export-link.png|300px]]
Nach Klick auf das Symbol wird Excel geöffnet und die Exportdatei geladen.
'''''Musterausschnitt:'''''
[[Datei:Dubas-export.png|500px]]


[[Kategorie:Handbuch]]
[[Kategorie:Handbuch]]

Aktuelle Version vom 18. März 2019, 10:10 Uhr

Ziel und Inhalt der Kursbildung

Mit Hilfe der Kursbildung wird die Grundbereichsberechnung für DuBAS ausgeführt. Dieser Bedarf ist Grundlage für die Personaleinsatzplanung (LAV).

Voraussetzungen

Die Berechnung erfolgt anhand einer genehmigten Klassenbildung. Somit werden nur Regelklassen einschließlich vorhandener Schülerzahlen berücksichtigt. Jokerklassen (#Aufn und #FKl) dienen nur als Container und werden nicht mit in die Berechnung einbezogen.

Grundlagen für die Berechnung sind:

  • gebildete Klassen (Klassenbildungsmaske)
  • Stundentafeln und Kurstafeln
  • Eintragungen zum Standort

Quelle der Schülerdaten für die Grundbereichsberechnung ist:

  • zum 1. Stichtag und "aktuell" die Werte aus den Prognose-/Statistikdaten
  • zum 2. Stichtag die Werte aus den Schülerdaten
Die Berechnungen finden standortbezogen statt. Deshalb müssen bei den Klassen vor der Grundbereichsberechnung die richtigen Schulorte (in der Klassenbildungsmaske) eingetragen sein. Ein nachträgliches Ändern der Standorte führt zum Löschen der eingegebenen Werte (bspw. begründeter Grundbereich).

Die Kursbildungsmasken sind immer ab dem 15.01. für das Folgeschuljahr verfügbar.

Grundbereichsberechnung für DuBAS

Der "Berechnete Grundbereich" setzt sich aus einem "Vorgegebenen Grundbereich" und einem "Begründeten Grundbereich" zusammen. Dabei wird der "Vorgegebene Grundbereich" anhand der Stundentafel und notwendigen Gruppenteilungen. Darüber hinaus ist teilweise ein "Begründeter Grundbereich" erforderlich, damit beispielsweise Anforderungen an den Arbeitsschutz eingehalten werden oder Spezialkenntnisse vermittelt werden können.

Seit 2018 finden laut Klassenbildungsverordnung die Berechnungen auf Grundlage von gewichteten Schülerzahlen statt. Der Gewichtungszuschlag hängt vom Hauptförderschwerpunkt der Schüler ab. Da bei der Kursbildung keine Kurszuordnung der Schüler stattfindet, wird der Wert zwar angezeigt, aber nicht automatisch in die Berechnung einbezogen. Er dient somit als Entscheidungshilfe beim Genehmigungsverfahren.

Bildschirmaufbau

Die Kursbildung wird standortbezogen berechnet. Deshalb ist es erforderlich, jeder Klasse in der Klassenbildungsmaske den richtigen Standort zuzuordnen. Werden durch die Anwendung mehrere Standorte gefunden, gibt es pro Schuljahr mehrere Registerkarten.

In Anlehnung an die bisherige Berechnung der Kursbildung wird auch das Ausbildungsjahr 1 über diese Maske berechnet.

Kursbildung DuBAS

Maskenaufbau

Erläuterungen:

lfd. Nr. Feldbezeichner Bemerkungen
1 Speicherdatum - anhand des Datums ist nachvollziehbar, wann die Maske das letzte Mal bearbeitet wurde
2 Bearbeitungszustand - hier kann durch die Schule eingestellt werden, ob die Schulaufsicht die Maske sehen kann
3 Berechneter Grundbereich - der berechnete Grundbereich ist die Grundlage für die Personaleinsatzplanung
4 Faktor für Blockwochen - dieser Faktor stellt das Verhältnis von Schulwochen zum Ausbildungsjahr dar
- über diesen Faktor wird der tatsächlich benötigte Grundbereich berechnet
5 Fächerangebot - Auflistung aller Fächer laut Stundentafel/Kurstafel, die im Ausbildungsjahr 1 bis 4 unterrichtet werden
- in den Ausbildungsjahren 2 bis 4 wird zwischen Grundkurs und Leistungskurs unterschieden
6 Std. laut Tafel - entsprechend der Stundentafel/Kurstafel sind in dieser Spalte die Stunden aufgelistet, die als Faktor für die Berechnung dienen
7 Schüler - je nach Datenquelle (Prognose-/Statistikwerte oder Schülerdaten) sind hier die Schülerzahlen enthalten
- in Fächern, die alle Schüler besuchen, wird der Wert für die Schülerzahl aus der Klassenbildungsmaske übernommen
- Felder, wo keine Schülerzahlen eingetragen sind, müssen von der Schule ausgefüllt werden
8 Anzahl der Kl./Gr.
berechnet
- entsprechend der Mindestschülerzahlen und Schülerobergrenzen werden hier die Anzahl der Klassen und Gruppen berechnet, die theoretisch in der Schule gebildet werden können
9 Anzahl der Kl./Gr.
zusätzlich geplant
- werden zusätzliche Klasen/Gruppen geplant, trägt die Schule in dieser Spalte die Anzahl ein
10 Stunden für Teilung
berechnet
- für den berufsbezogenen Bereichtg werden zusätzliche Stunden berechnet, wenn Gruppengrößen über die Schülerobergrenze vorhanden sind
11 Stunden für Teilung
zusätzlich geplant
- sollte ein erhöhter Bedarf für eine Ausbildung erforderlich sein, werden hier die benötigten Stunden eingetragen
- bei angewiesenen Zusammenlegungen von Gruppen (bspw. bei Gabelklassen) können hier auch negative Werte eingetragen werden
12 Klassen und Teilung genehmigt - zusätzlich geplante Gruppen und Stunden müssen vom Referenten genehmigt werden, erst dann findet eine Berechnung der Stunden statt
- das Genehmigungsverfahren ist im Punkt 3.4 bei der Grundbereichsberechnung detailliert beschrieben
13 Berechneter Grundbereich
(mit Faktor)
- in dieser Spalte steht der Bedarf pro Fach (unter Berücksichtigung des Faktors für Blockwochen)
14 Begründungen für weitere Klassen/Gruppen im Grundbereich - sobald in Spalte 9 oder 11 zusätzliche Stunden geplant werden, wird in diesem Feld eine Begründung eingetragen
- die Schulaufsicht kann somit den Auswuchs nachvollziehen und begründen
15 Tabellengröße anpassen - je nach Browser kann die Größe der Tabelle rechts unten oder unten mittig eingestellt werden
16 Gesamtschülerzahl - Schülerzahl pro Ausbildungsjahr und Standort

Fremdsprachenauswahl

Sprachen, die selten in einer Schule unterrichtet werden, müssen vor der Nutzung erst über ein Listenfeld ausgewählt werden.

Standardmäßig vorhanden sind (teilweise mit Niveau A und Niveau B):

  • Englisch
  • Russisch
  • Französisch
  • Spanisch

Mit der zusätzlichen Auswahl können weiterhin genutzt werden:

  • Italienisch
  • Latein
  • Polnisch
  • Tschechisch


Bitte beachten Sie bei der Auswahl, welche Niveaustufe Sie nutzen wollen!

Exporte

Für die Weiterbearbeitung oder Ablage kann die Kursbildung nach Excel exportiert werden.


Nach Klick auf das Symbol wird Excel geöffnet und die Exportdatei geladen.

Musterausschnitt: