Aufbau des Gesamtsystems SaxSVS: Unterschied zwischen den Versionen

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==SaxSVS - Schulaufsichtsmodul==
==SaxSVS - Schulaufsichtsmodul==


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Das Schulaufsichtsmodul unterstützt die Schulaufsicht bei der Planung und Verwaltung des Personals zur Absicherung des Unterrichts.  
Das Schulaufsichtsmodul unterstützt die Schulaufsicht bei der Planung und Verwaltung des Personals zur Absicherung des Unterrichts.  

Version vom 30. März 2015, 10:16 Uhr

Ziele des Schulverwaltungsprogramms SaxSVS-BBS

Ziele des Verfahrens SaxSVS sind,

  • die Senkung des Arbeitsaufwandes der Schulen für Verwaltung, Planung, Berichterstattung und Informationsbereitstellung,
  • die Verbesserung der Qualität, Aktualität, Verfügbarkeit und Auswertbarkeit der erhobenen Daten und des Informationsflusses auf allen Ebenen der Kultusverwaltung und im Statistischen Landesamt,
  • die Schaffung technischer Grundlagen für mehr Eigenverantwortung der Schulen.

Schulverwaltungsmodule sollen die Schulleitungen bei der Planung und Verwaltung des Unterrichtseinsatzes der Lehrer, der Klassen- und Gruppenbildung und bei der Erstellung von Statistiken unterstützen.

Schnittstellen zu kommerziellen Systemen sollen Doppeleingaben verhindern und die Flexibilität erhöhen.

Über ein Datenportal werden ausgewählte, für Aufsicht und Statistik relevante Daten in eine Datenbasis mit Standort im Rechenzentrum des SID übertragen.

Die Sächsische Bildungsagentur, das Sächsische Staatsministerium für Kultus, die Schulträger und das Statistische Landesamt sind die Nutzer dieser gemeinsamen Datenbasis.

Spezielle Aufsichtsmodule unterstützen die Schulaufsicht und Schulträger, indem notwendige statistische Auswertungen bereitgestellt werden.

Module

Das Modell zeigt den Datenfluss der Online-Lösung an Berufsbildenden Schulen. In den Allgemein bildenden Schulen ist der Bereich Schule durch eine Offline-Lösung anders aufgebaut.

SaxSVS-BBS - Schulmodul

Das Schulmodul unterstützt die Schulleitungen bei der Schülerverwaltung, der Klassenbildung, der Planung und Verwaltung des Unterrichtseinsatzes der Lehrer und der Erstellung von Berichten für Schulaufsicht und Statistik.

Die Nutzer sind:

  • die Schulleitung bzw. erweiterte Schulleitung,
  • die Schulsachbearbeiter und
  • Lehrkräfte der Schule mit besonderen Funktionen.

SaxSVS - Schulaufsichtsmodul

Das Schulaufsichtsmodul unterstützt die Schulaufsicht bei der Planung und Verwaltung des Personals zur Absicherung des Unterrichts.

Nutzer des Schulaufsichtsmoduls von SaxSVS sind:

  • die Referenten und Sachbearbeiter der Sächsischen Bildungsagentur (SBA) und des SMK,
  • die Führungskräfte der Sächsischen Bildungsagentur (SBA) und des SMK

SaxSVS - Pflegemodul

Ansicht Pflegemodul

Das Pflegemodul unterstützt die Aktualisierung und Verwaltung der Regelwerke, wie Stundentafeln, Klassentypen, Schlaglisten.

Nutzer des Pflegemoduls von SaxSVS sind:

  • die Referenten und Sachbearbeiter der Sächsischen Bildungsagentur (SBA) und des SMK.

SaxSVS - Schulträgermodul

Ansicht Schulträgermodul

Das Schulträgermodul unterstützt die Schulträger bei der Schulpflichtüberwachung.

Nutzer des Schulträgermoduls von SaxSVS sind:

  • die Sachbearbeiter der Schulträger mit Schulpflichtüberwachungsaufgaben und
  • die Sachbearbeiter der Schulträger ohne Schulpflichtüberwachungsaufgaben

Datenquellen für SaxSVS

Sächsische Schuldatenbank

Ansicht Schuldatenbank

Die Sächsische Schuldatenbank umfasst die Einrichtungsdaten aller sächsischen Schulen. Die Inhalte der Datenbank sind unter http://www-db.sn.schule.de für jedermann zugänglich.

Für SaxSVS sind die gespeicherten Daten Grundlage unter anderem für Namen und Anschriften der Einrichtungen und die Schularten der Einrichtungen.

Bei Korrekturbedarf an diesen Daten sind die in der Schuldatenbank vorhandenen elektronischen Formulare zu nutzen.

Landespersonaldatenbank Kultus (LPDK)

Die Landespersonaldatenbank Kultus (LPDK) stellt für SaxSVS die notwendigen Daten des Lehrpersonals zur Verfügung. Die Daten der LPDK können in der jeweiligen Regionalstelle der Sächsischen Bildungsagentur (SBA) bearbeitet werden. Bei Korrekturbedarf sind die Schulreferenten Ansprechpartner.