Prognose-Bilanz: Unterschied zwischen den Versionen

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| 2.0 ||  || Reduzierungen des Arbeitsvermögens durch Tatbestände, die bereits in der LPDK gepflegt sind; Übernahme aus Stichtag "aktuell"
| 2.0 ||  || Reduzierungen des Arbeitsvermögens durch Tatbestände, die bereits in der LPDK gepflegt sind; Übernahme aus Stichtag "aktuell"
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| 2.1 || = 2.0 + 2.1 + 2.2 + 2.3 + 2.4 + 2.5 + 2.6 ||Reduzierung des Arbeitsvermögens, entsprechend dem aktuellen Stand.
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Version vom 5. Januar 2021, 11:57 Uhr

Diese Hilfe-Seite beschreibt die Prognose im Aufsichtsmoduls (für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen).

Allgemeine Bemerkungen und Ziele der Berechnung einer Prognose für die Bilanz

Als Ergebnis der ersten Stichtagsplanung wird ein Bedarf bzw. Überhang aufgezeigt, der durch verschiedene Faktoren (Einstellungen, Versetzungen, Anpassung der Grundbereichsberechnung, ...) möglichst bis zum Beginn des Schuljahres ausgeglichen werden muss. Deshalb ist diese Maske erst ab dem Einfrieren des Stichtages im Aufsichtsmodul zu sehen. Damit die Planung der Prognose im Vertretungsfall auch von anderen Referenten genutzt werden kann, ist diese jeweils innerhalb des Fachreferats im Standort nutzbar.

Beschreibung der einzelnen Bereiche

Prognoseberechnungen

Bereich Schule - Prognose

Die Prognosedarstellung hat 3 Bereiche:

  • Bereich 1: Daten des 1. Stichtages (rot)
  • Bereich 2: Daten des Stichtages "aktuell" (blau)
  • Bereich 3: Daten der angepassten Prognose auf Grundlage des Stichtages "aktuell" (Bereich 2) (grün)

Der Grundaufbau entspricht der Darstellung der Bilanz. Sie hat folgende Abschnitte:

  1. Berechnung (und Anpassung) des Arbeitsvermögens des zur Verfügung stehenden Personals
  2. Berechnung (und Anpassung) des benötigten Arbeitsvermögens
  3. Berechnung der Bilanz auf Grundlage der beiden vorher genannten Abschnitte

Abschnitt 1 - zur Verfügung stehendes Arbeitsvermögen

Bemerkungen:

  • Der Bereich 1 dient nur zum Vergleich, er stellt die Datengrundlage des 1. Stichtages dar.
  • Der Bereich 2 dient als Berechnungsgrundlage, er stellt die Datengrundlage des Stichtages "aktuell" dar. Die Zahlen werden auf Grundlage der geplanten Daten der Schule ermittelt und durch das gezielte Übernehmen (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) durch den Nutzer eingetragen.
    Achtung: Das Datum der Werte wird im Kopfbereich angezeigt und kann bei den einzelnen Schulen unterschiedlich sein!
  • Die Felder sind farbig hinterlegt:
  • hellblau: Daten wurden aus der Bilanz übernommen
  • hellgelb: Daten wurden durch Nutzer eingegeben
  • dunkelblau: Daten wurden durch Programm berechnet (Aktualisierung durch Schaltfläche: Eingaben berechnen und speichern)
Feldbezeichner Berechnung Bemerkung
Punkt 1
1.0 Anzahl der zur Verfügung stehenden Wochenstunden der LK; Übernahme aus Stichtag "aktuell"
1.1 Anzahl der Stamm-LK, die in der LPDK dieser Schule zugeordnet sind
1.2 Anzahl der derzeit arbeitenden LK
1.3 = 1.0 zu Verfügung stehende Stunden
1.4 Anzahl der derzeit nicht zur Verfügung stehenden LK (LZK; Elternzeit; ...)
Punkt 2
2.0 Reduzierungen des Arbeitsvermögens durch Tatbestände, die bereits in der LPDK gepflegt sind; Übernahme aus Stichtag "aktuell"
2.1 = 2.0 + 2.2 + 2.3 + 2.4 + 2.5 + 2.6 Reduzierung des Arbeitsvermögens, entsprechend dem aktuellen Stand.
2.2
  • Die Werte können per Hand eingegeben werden oder von den Detailtabellen übernommen werden.
  • Die Detailtabellen werden über die Zeilenüberschriften aufgerufen (alle unterstrichenen Wörter dienen als Link)
  • Die Zahlenwerte sind als negative Zahlen dargestellt, da es Reduzierungen sind. Positive Zahlenwerte werden beim Speichern umgewandelt.
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Pkt. xxx beschrieben.
2.3
2.4
2.5
2.6
Punkt 3
3.1 Anzahl der derzeit nicht zur Verfügung stehenden LK (LZK; Elternzeit; ...)

Abschnitt 2 - benötigtes Arbeitsvermögen

Bereich Bilanzen/Statistiken/Berichte - Prognosen

Prognose - Bilanz-Standard

Prognose - Bilanz schulweise

Prognose - Abordnungen/Versetzungen

Fächerbedarf/Fächerüberhänge

Bereich Schule - Fächerbedarf/Fächerüberhang

Bereich Bilanzen/Statistiken/Berichte - Prognosen - Fächerbedarf/Fächerüberhänge

Bereich Schule - Bemerkungen

Vorgehensweise bei der Planung

Hinweise für die Nutzung von interaktiven Tabellen