Prognose-Bilanz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SAXSVS BBS
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 9: Zeile 9:
==Prognoseberechnungen==
==Prognoseberechnungen==
===Bereich Schule - Prognose===
===Bereich Schule - Prognose===
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-alles.png|300px]]
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-alles.png|400px]]
 
Die Prognosedarstellung hat 3 Bereiche:
* Bereich 1: Daten des 1. Stichtages
* Bereich 2: Daten des Stichtages "aktuell"
* Bereich 3: Daten der angepassten Prognose auf Grundlage des Stichtages "aktuell" (Bereich 2)


===Bereich Bilanzen/Statistiken/Berichte - Prognosen===
===Bereich Bilanzen/Statistiken/Berichte - Prognosen===

Version vom 4. Januar 2021, 12:56 Uhr

Diese Hilfe-Seite beschreibt die Prognose im Aufsichtsmoduls (für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen).

Allgemeine Bemerkungen und Ziele der Berechnung einer Prognose für die Bilanz

Als Ergebnis der ersten Stichtagsplanung wird ein Bedarf bzw. Überhang aufgezeigt, der durch verschiedene Faktoren (Einstellungen, Versetzungen, Anpassung der Grundbereichsberechnung, ...) möglichst bis zum Beginn des Schuljahres ausgeglichen werden muss. Deshalb ist diese Maske erst ab dem Einfrieren des Stichtages im Aufsichtsmodul zu sehen. Damit die Planung der Prognose im Vertretungsfall auch von anderen Referenten genutzt werden kann, ist diese jeweils innerhalb des Fachreferats im Standort nutzbar.

Beschreibung der einzelnen Bereiche

Prognoseberechnungen

Bereich Schule - Prognose

Die Prognosedarstellung hat 3 Bereiche:

  • Bereich 1: Daten des 1. Stichtages
  • Bereich 2: Daten des Stichtages "aktuell"
  • Bereich 3: Daten der angepassten Prognose auf Grundlage des Stichtages "aktuell" (Bereich 2)

Bereich Bilanzen/Statistiken/Berichte - Prognosen

Prognose - Bilanz-Standard

Prognose - Bilanz schulweise

Prognose - Abordnungen/Versetzungen

Fächerbedarf/Fächerüberhänge

Bereich Schule - Fächerbedarf/Fächerüberhang

Bereich Bilanzen/Statistiken/Berichte - Prognosen - Fächerbedarf/Fächerüberhänge

Bereich Schule - Bemerkungen

Vorgehensweise bei der Planung

Hinweise für die Nutzung von interaktiven Tabellen