Nutzereinrichtung

Aus SAXSVS BBS
Version vom 25. April 2023, 12:22 Uhr von Rose (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bevor Funktionsinhaber (außer Schulleitung) und Lehrkräfte die Webanwendung SaxSVS-BBS nutzen können, müssen Sie durch den Schulleiter eingerichtet werden. Dazu ist ein zweistufiges Verfahren erforderlich:

1) Freischalten des Kollegen im Schulportal

2) Rollenzuweisung in SaxSVS-BBS

Für den Schulleiter selber, alle Lehrkräfte im Schulportal mit der Rolle Schulleitung und die Schulsachbearbeiter ist der erste Schritt nicht erforderlich, diese Nutzer werden immer an SaxSVS-BBS übertragen.


Schrittfolge zum Freischalten des Kollegen im Schulportal:

1. Schulportal aufrufen

2. im Schulportal den Punkt Personal aufrufen, danach Lehrer meiner Schule wählen


3. in der rechten Spalte prüfen, ob die Lehrkraft bereits für die Login-Plattform freigeschaltet ist


4. in der mittleren Spalte die weitere Funktion SaxSVS-BBS-Nutzer zuordnen


5. die vorgenommenen Änderungen/Freischaltungen speichern (über den Button im Tabellenbereich)


6. Innerhalb von 2 Tagen wird der frei geschaltete Nutzer an SaxSVS-BBS übertragen. Danach kann er in SaxSVS-BBS über die Rollenzuordnung eine Rolle zugeordnet bekommen.

Achtung: Sind Nutzer (bspw. Schulassistenten) bereits im Schulportal als "Mitarbeiter meiner Schule" gepflegt, dürfen sie bei den Lehrerdaten "Lehrer meiner Schule" nicht (!) das Merkmal SaxSVS-BBS-Nutzer bekommen!