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==Aktuelles==
==Aktuelles==
<font size="3"><font color="red">25.09.2018</font></font><br>
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In Vorbereitung auf die neue Version ist es erforderlich, die Datenbankstrukturen anzupassen. Deshalb steht die Anwendung SaxSVS-BBS am 27.09.2018 ab 10:00 Uhr nicht zur Verfügung. Bitte schließen Sie Ihre Arbeiten vor 10:00 Uhr ab, da Dateneingaben ab 10:00 Uhr nicht mehr gespeichert werden können.
<big>02.05.2019
<big><p><font color="red"><strong>03.09.2018 </strong></font>
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{{achtung}} Aufgrund der Importe der Schülerdaten zeichnet sich ab, dass die bisher umgesetzte Variante nicht nutzbar ist. Bitte ignorieren Sie die jetzt nicht einlesbaren Schüler Ihrer Schule. Wir erarbeiten eine neue Variante, um den Einleseprozess für die Schulen zu vereinfachen. Die Umsetzung nimmt allerdings voraussichtlich mehrere Tage in Anspruch, wird aber bis zum Stichtag auf alle Fälle geändert.  </p> </big>
* die Schulträger sehen die Schülerdaten, die sie für die Schulpflichtüberwachung benötigen (Adresse, Sorgeberechtigte, Laufbahn)
<font size="3"><font color="red">15.08.2018</font></font><br>
* die entsprechenden Masken sehen Sie im Kapitel  [[Daten_f%C3%BCr_den_Schultr%C3%A4ger_einschlie%C3%9Flich_Schulpflicht%C3%BCberwachung |Daten für Träger]]
Nach dem Hochladen der Schülerdaten kann die Eingabe der Planungsdaten für den 2. Stichtag erfolgen. Als Anleitung wurde wieder eine
* Voraussetzung ist die Pflege der Schülerdaten durch die Schule und das Übertragen der Daten für die Schulaufsicht
<big><big>[http://saxsvs-bbs.de/downloads/Handreichung_BBS_2STT-18-19.pdf Handreichung]</big></big> erstellt. Weitere Informationen erfolgen zu den Ihnen bekannten Schulungsterminen im August/September 2018.
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<font size="3"><font color="red">03.06.2018</font></font><br>
Im kommerziellen Produkt muss eine gültige Kombination aus PLZ und Ort eingetragen werden, damit der Schülerdatensatz eingelesen werden kann. <br>
Die genaue Ortsbezeichnung findet man bspw. über die Seite https://www.postdirekt.de/plzserver/.


==besondere Hinweise und Festlegungen für die Stichtagsplanung==
==besondere Hinweise und Festlegungen für die Stichtagsplanung==
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* GB-Berechnung
* GB-Berechnung
:* Fallgruppengenehmigung des 1. Stichtages werden übernommen und müssen zum 2. Stichtag angepasst werden
:* Fallgruppengenehmigung des 1. Stichtages werden übernommen und müssen zum 2. Stichtag angepasst werden
[[Bilanzberechnung#Beispiele_f.C3.BCr_Bilanzberechnungen | Fallbeispiele für Bilanzberechnungen]]


==Etappen für die Einführung==
==Etappen für die Einführung==
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: --> Anpassung der Schülerdaten im kommerziellen Produkt, damit sie in SaxSVS nutzbar sind
: --> Anpassung der Schülerdaten im kommerziellen Produkt, damit sie in SaxSVS nutzbar sind
: --> in dieser Phase werden mindestens alle Felder übertragen, die für die Grundbereichsberechnung einschließlich Inklusion und DAZ-3 benötigt werden
: --> in dieser Phase werden mindestens alle Felder übertragen, die für die Grundbereichsberechnung einschließlich Inklusion und DAZ-3 benötigt werden
:''' --> Planung des 2. Stichtages für 2018/2019 (Oktober/November 2018)'''
* Klassenbildung und Schülerzahlen werden in das Schulträgermodul übertragen (November 2018)
* '''Schülerdaten (Adressen und Daten für die Schulpflichtüberwachung) werden in das Schulträgermodul übertragen (Mai 2019)'''
* Plausiprüfungen und programmbegleitende Hilfen
* Plausiprüfungen und programmbegleitende Hilfen
* Übergabe der Daten an die amtliche Schulstatistik
* Übergabe der Daten an die amtliche Schulstatistik

Version vom 29. April 2019, 19:20 Uhr

Programminformationen

Dieses Wiki dient als Ergänzung und Hilfesystem für die Webanwendung SaxSVS-BBS, die in den Berufsbildenden Schulen in Sachsen eingesetzt wird.

Im Handbuch sind Masken und Anleitungen für die Planung beschrieben. Inhaltliche Fragen, die sich trotz Handbuch nicht klären lassen, besprechen Sie bitte mit dem zuständigen Schulmultiplikator (die Telefonnummer finden Sie in der Webanwendung auf der Startseite). Bei technischen Problemen nutzen Sie bitte den Support.

Da die Pflege der Daten in den meisten Schulen im komm. Produkt erfolgt, ist hier eine Gegenüberstellung der Datenfeldbezeichner aufgelistet.

Aktuelles

02.05.2019

  • die Schulträger sehen die Schülerdaten, die sie für die Schulpflichtüberwachung benötigen (Adresse, Sorgeberechtigte, Laufbahn)
  • die entsprechenden Masken sehen Sie im Kapitel Daten für Träger
  • Voraussetzung ist die Pflege der Schülerdaten durch die Schule und das Übertragen der Daten für die Schulaufsicht


besondere Hinweise und Festlegungen für die Stichtagsplanung

erster Stichtag

  • GB-Berechnung
  • Masken der GB-Berechnung (einschließlich BGY und DuBAS) dürfen erst auf "Fertigmeldung" gesetzt werden, wenn alle Fallgruppen und Begründeten Bedarfe genehmigt sind
  • Begründungen für Abweichungen der Stundentafeln sind auch beim BGY und DuBAS einzutragen
  • Begründungen müssen verständlich formuliert werden (nur verständliche Abkürzungen)
  • Fallgruppen sind überall dort erforderlich, wo die Felder gelb hinterlegt sind
  • nach Änderung der Randbedingungen (bspw. Schülerzahl der Klasse) sind die Fallgruppen erneut zu prüfen
  • Fallgruppen und Sachverhalte der Klasse müssen zueinander passen
  • Bedarfe für Inklusion und DAZ-3 werden nicht in der Tabelle GB-Berechnung eingetragen
  • Klassenbildungsmaske
  • Informationen zu jahrgangsübergreifenden Unterricht sind in der Klassenbildungsmaske-einzeln bei Bemerkungen einzutragen
  • bei Schülerprognosen in besonderen Klassen (BS-F/... und BS/gBVJ) dürfen keine Inkl.-Merkmale in der Klassenbildungsmaske-einzeln eingetragen werden
  • Eintragungen bei Personal
  • Zeitscheiben bei den schulbezogenen Anrechnungen müssen spätestens geschlossen werden, wenn eine LK diese Schule verlässt

zweiter Stichtag

  • Personaleinsatzplanung
  • LK dürfen zum Stichtag keine offenen Stunden haben und nicht überbucht sein
  • Schüler mit dem Merkmal Inklusion
  • als Inklusionsmerkmal muss INKL. eingetragen werden (Int1 und Int2 gibt es nicht mehr und führt bei Nutzung der Schnittstelle zu einer Fehlermeldung)
  • wenn keine Stunden durch die Förderschule vergeben werden, muss der Zahlenwert 0 eingetragen werden (ein leeres Feld führt zu einer Fehlermeldung)
  • GB-Berechnung
  • Fallgruppengenehmigung des 1. Stichtages werden übernommen und müssen zum 2. Stichtag angepasst werden

Fallbeispiele für Bilanzberechnungen

Etappen für die Einführung

Im Sommer 2015 haben die Schulen den Zugang für SaxSVS-BBS erhalten. Die Einführung des Programms erfolgt in folgenden Schritten:

  • Bereich Schule und Lehrer (Sommer 2015)
  • Bereich Klassen (Febr./März 2016)
  • Schuljahreswechsel und Planung mit Hilfe der Grundbereichsberechnung (2. Quartal 2017)
  • Personaleinsatzplanung (Jan./Febr. 2018)
--> Planung des 1. Stichtages für 2018/2019 (März/April 2018)
  • Bereich Schüler einschließlich Import der Schülerdaten aus den kommerziellen Produkten (Mai/Juni 2018)
--> Anpassung der Schülerdaten im kommerziellen Produkt, damit sie in SaxSVS nutzbar sind
--> in dieser Phase werden mindestens alle Felder übertragen, die für die Grundbereichsberechnung einschließlich Inklusion und DAZ-3 benötigt werden
  • Klassenbildung und Schülerzahlen werden in das Schulträgermodul übertragen (November 2018)
  • Schülerdaten (Adressen und Daten für die Schulpflichtüberwachung) werden in das Schulträgermodul übertragen (Mai 2019)
  • Plausiprüfungen und programmbegleitende Hilfen
  • Übergabe der Daten an die amtliche Schulstatistik

Aufruf der Anwendung SaxSVS-BBS

Wenn Sie einen Zugang zu diesem Programm haben, können Sie es unter https://web1.extranet.sachsen.de/saxsvsbbsp/ aufrufen.

Alternativ ist im Schulportal im rechten Bereich unter Weiterführende Links / ohne erneute Anmeldung ein Link vorhanden.

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Informationen für kommerzielle Anbieter

Informationen für kommerzielle Anbieter und Schulen, die kein kommerzielles Produkt für die Schülerverwaltung einsetzen.